Aktuelles > Produzenteninfos

Produzenteninfos

Anerkannter Bio-Verband seit 1992

1987 als Verein gegründet ist der FREILAND Verband seit 1992 als biologischer ProduzentIinnen-Verband staatlich anerkannt. War in der Anfangsphase vor allem die Etablierung tiergerechter Haltungsstandards in den nationalen und EU-Bio-Gesetzen ein zentraler Arbeitsauftrag, so hat sich dieser Fokus nach und nach gewandelt. Seit 2008 sehen wir den gesllschaftlichen Auftrag vor allem in der unmittelbaren Arbeit mit Konsument*innen. Bio-Lebensmittel werden von Konsument*innen gegessen. Erst wenn alle Antworten auf "Warum Konsument*innen (nicht) Bio kaufen?" gefunden sind, wird der Vereinszweck erfüllt sein.

Der Fokus auf die Konsument*innen-Information vor allem im urbanen Raum unterscheidet den Freiland Verband von allen anderen (österreichischen) Bio-Verbänden. Eine Mitgliedschaft signalisiert Unterstützung dieser Ausrichtung.

Mitgliedsbetrieb werden!

Die Vorteile für KT-FREILAND-ProduzentInnen:

  • Rasche und kompetente Beratung
    FREILAND bietet seinen Mitgliedern rasche und kompetente Beratung in allen Tierhaltungsfragen und hilft gerne bei der Grobplanung neuer Tierhaltungssysteme.
    Als kleiner Verband arbeitet FREILAND unbürokratisch und legt großen Wert auf persönliche Kontakte.

  • Exklusive Vermarktung
    Der FREILAND Verband unterstützt seine Mitglieder bei der Vermarktung. Über verschiedene Vermarktungsprojekte im Wiener Raum werden exklusiv FREILAND-Produkte vertrieben. FREILAND-Betrieben steht somit eine zusätzliche Vermarktungsschiene zur Verfügung, die gute Konditionen für seine Lieferanten garantiert. Ab-Hof-Vermarkter haben zudem die Möglichkeit über die FREILAND Homepage Kundenkontakte zu knüpfen.

  • Tierhaltungsempfehlungen für Freilandhaltung
    In Ergänzung zu den Richtlinien gibt es FREILAND Tierhaltungsempfehlungen, unter anderem für die ganzjährige Freilandhaltung von Schweinen und Rindern erstellt.

  • Mehr Vitalität, mehr Lebensleistung
    Artgemäße Nutztierhaltung hat aber nicht nur ethische Vorteile. Durch eine bestmögliche Befriedigung der Verhaltensansprüche wird die Gesundheit und Vitalität der Tiere verbessert, die Lebensleistung gesteigert und die Produktqualität verbessert.



Powered by CMSimple | Template: NMuD | Layout: H. Haslinger